Wander- und Radkarte „Biosphärenreservat Pfälzerwald Südteil“: Erstmals auch mit allen Mountainbikewegen

Die neue, nach 20 Jahren nun schon sechste Auflage der TopSternKarte im Maßstab 1:40.000, ist vor wenigen Tagen aktualisiert neu erschienen. Die erste Auflage gab der Pietruska Verlag bereits 1997 heraus. Der bisherige Titel Naturpark Pfälzerwald wurde modifiziert. Um sich mit den Zielen des Biosphärenreservats zu indentifizieren wurde der Titel entsprechend den Entwicklungen im Pfälzerwald angepasst.

Was ist neu in dieser Produkt-Ausgabe?

Zu dem kompletten Wanderwegenetz des Pfälzerwald Vereins und der Naturfreunde wurden alle zertifizierten Qualitätswanderwege dargestellt. Da die komplette Süderweiterung (600km) des Mountainbikeparks Pfälzerwald, mit 14 von insgesamt 20 Routen, komplett auf der Karte abgebildet ist, entschloss sich die Redaktion des Pietruska Verlages auch alle Moutainbike-Wege darzustellen. Damit hofft der Verlag eine weitere Nutzergruppe für seine Produkte zu gewinnen.

Aktualisiert wurde die komplette Topografie, die Tourismusthematik sowie die Fahrrad- und Wanderthematik. Überprüft wurden auch die Rettungspunkte, die entscheidend sein können, um im Notfall schnell Hilfe zu rufen.

Der Verlag dankt dem Pfälzerwald Verein, dem Bezirksverband Pfalz und den Tourismus-Informationsstellen aus der abgebildeten Region für eine tolle und verlässliche Unterstützung. „Ohne diese hilfreiche Zuarbeit könnte niemals ein so komplettes und aktuelles Produkt zu Stande kommen“, so der Chefkartograf, Gert Kudoke, im Hause Pietruska.

Im kommenden Jahr will der Verlag auch den Nordteil des Biosphärenreservats aktualisieren. Die Finanzierung des zweiten Produktes wird sich schwierig gestalten, da im Norden die Wirtschaftskraft nicht in dem Maße gegeben ist, wie im Südteil. „Wir müssen uns was einfallen lassen“ meint der Verlags-Chef Franz Pietruska.

Die neue TopSternKarte „Wander-, Rad- und Freizeitkarte Biosphärenreservat Pfälzerwald Südteil“ ist im Buchhandel, im Schreibwarenhandel, bei den Fahrradgeschäften und den Touristinformationen zum Preis von
€ 6,90 zu beziehen. Online kann sie über den Kartenshop des Pietruska Verlages www.pietruska.de/shop bestellt werden.